show English page
Sortieren, umdatieren, geotaggen und umbenennen
NEU: Version 8.5.6


Ungenaue Metadaten durch falsch eingestellte Kamera? Fehlende Informationen bei eingescannten Bildern?

shootShifter kann helfen:

Foto- und Videodateien werden chronologisch sortiert angezeigt. Die Zeiten einzelner Medien, oder auch ganzer Ordner auf einmal, lassen sich korrigieren, und so in jede gewünschte Reihenfolge bringen.

Vorhandene Standorte können bei Ungenauigkeiten einfach auf der Karte verschoben werden. Bei Fotos ist es ausserdem möglich, neue Standorte hinzuzufügen.

Zum Abschluss lassen sich alle Dateien, mit Hilfe einstellbarer Namensvorlagen, einheitlich umbenennen.

 
left right
 

„Diese App funktioniert einwandfrei und absolut zuverlässig. Das Sortieren und Umbenennen der importierten Fotos und Videos ist sehr einfach. Top-App!”

„Hätte ich doch diese App schon früher gehabt!”

„Das Tool ist augenscheinlich aus der Praxis entwickelt und wird auch selber angewendet.
Das synchronisieren der Bilder der verschiedenen Kameras funktioniert mit den Zeitleisten der einzelnen Kameras sehr gut.”

„Das Programm wirkt sehr aufgeräumt und die Einstellungsmöglichkeiten sind fantastisch. Benuzte das Programm, um EXIF-Informationen verschiedener Geräte wie iPhone, iPad und 3 Kameras abzugleichen. Auch die Möglichkeiten Dateien nach eigenen Vorstellungen umzubenennen sind klasse. Kann das Programm nur empfehlen.”

„Einfach wunderbar. Hat mir schon mehrfach den Allerwertesten gerettet, wenn es darum ging, Partyfotos mehrerer Leute in die richtige Reihenfolge zu bringen.”

„Wirklich intuitiv zu bedienendes Tool für genau einen Zweck: Korrektur der EXIF-Zeit von Digitalphotos einer Camera, deren Zeit falsch eingestellt war.”

Detaillierte Übersicht

  • Chronologische Medienansicht per Zeitleiste oder Raster.
  • Zeitänderungen für einzelene Medien, oder ganze Ordner ("Alle: + 3 Stunden").
  • Direkte Eingabe neuer Zeiten, oder Verschieben per Drag & Drop oder Tastaturkürzel.
  • Mehrfachansicht (gespiegelt, oder als getrennte Ablage) für einfaches Verschieben zwischen verschiedenen Zeitabschnitten.
  • Schnellauswahlen: z.B. nach Medien- und Datei-Typ, Datenquelle, Kamera oder Objektiv, usw. Per Karte auch über Aufnahme-Standorte.
  • Zusätzliche Medienliste erlaubt Sortierung und Auswahl nach weiteren detaillierten Meta-Informationen.
  • Schnellnavigation durch Sprungmarkierungen oder über Zeitsprünge (vorheriger/ nächster Tag, usw.)
  • Zuweisung von abweichenden Aufnahme-Zeitzonen über Ortsuche. Durch Angabe von Ausgangs- und Zielzonen lassen sich auch ohne schon vorhandene Zeitzonen-Informationen die korrekten Zeiten ermitteln, oder ggf. "lokale" Zeitstempel als solche beibehalten.
  • Angleichung der Dateisystem-Zeitstempel an eingebettete Metadaten schon direkt beim Import möglich.
  • Bei Bildern ohne Exif/Tiff-Zeitstempel können diese hinzugefügt werden.
  • Standortkorrekturen durch Verschieben der Pins auf der Karte. (Ungenauigkeitsfilter hebt ggf. lohnende Korrekturen hervor.)
  • Hinzufügen von Fotostandorten durch manuelles Positionieren, oder durch Ausrichten an GPX-Tracks.
  • Umbenennen der Dateien über anpassbare Vorlagen, basierend auf den alten Datei- oder Ordnernamen, oder neu eingegeben. Dabei Durchnummerierung per Ordner oder auch über Ordnergrenzen hinweg.
  • Als "Projekt" sicherbarer App-Status ermöglicht schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Aufgaben.
  • Temporär gesicherte Videopositionen lassen sich als „Kapitel-Text”, Standbilder, oder auch Live Photos exportieren.
  • Diashow mit „fester Zufallsreihenfolge”: jederzeit durch nicht-zufällige Navigation unterbrechbar und dann vernünftig fortsetzbar.
     
  • Unterstützt werden JPG, TIFF, HEIC, PNG viele RAW-Dateien (EXIF, TIFF-Daten nutzend), QT-Videos (und „ähnliche”: MOV, MP4, etc.) und einige AVIs (MDTA, MVHD oder RIFF-Daten aus dem Video-Header nutzend). AVIF und WebP sollten ebenfalls erkannt werden, wurden aber nur mit einem sehr begrenzten Musterbestand getestet.
  • Andere Datei-Typen (GIF, nicht unterstützte RAWs und Videos), oder Dateien ohne eingebettete Metadaten, werden anhand ihrer Dateisystem-Daten importiert. Wenigstens diese können angepasst, und die Dateien mit umbenannt werden.
  • RAW+JPGs und Live Photos lassen sich beim Import gruppieren, so dass alle Änderungen jeweils auf beide Dateien gleichzeitig angewendet werden können. Ausserdem werden XMP und AAE-Sidecar-Dateien unterstützt. Diese werden dadurch zusammen mit der Hauptdatei z.B. bewegt oder umbenannt. Änderungen an Datum/Zeit/Ort lassen sich in schon vorhandene XMP-Daten übertragen.
 

Schnellstart: Ein Workflow Beispiel

1.Es ist wie so oft: Eine Veranstaltung ist beendet, und mehrere Leute haben sie mit tollen Fotos festgehalten. Leider wurde vorher nicht daran gedacht, die Daten und Zeiten der Kameras genau abzugleichen.
Das Resultat sind mehrere Ordner mit Fotos, die weder anhand ihrer eingebetteten Zeit-Informationen noch der Dateinamen in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben werden können.

Eine simple Korrektur um genau eine Stunde (Zeitumstellung vergessen?) lässt sich i.d.R. schnell erledigen. Aber ist es damit wirklich schon getan? Oft kommt es auf Sekunden an, um alle Fotos exakt anzuordnen. Beim Herausfinden genau dieser exakten Werte hilft eine grafische Vorschau ungemein:


2.Zum Importieren der Medien kann man einfach alle Ordner auf die gestartete App ziehen (oder auch auf das App-Icon, oder man nutzt „Ordner hinzufügen” im Menü).

Das Importieren einzelner Dateien ist auch möglich. Dazu muss jedoch erst die entsprechende Option in den erweiterten Einstellungen aktiviert werden.


3.Für alle Fotos wird eine Miniatur erzeugt und in chronologischer Reihenfolge auf der Zeitleiste angezeigt. Für ausgewählte Fotos wird eine grössere Vorschau erstellt (inkl. Details zu den jeweiligen Daten).
Das Auswählen eines Ordners macht diesen zum „aktiven” Ordner: Die Miniaturen werden in der Zeitleiste nach oben bewegt.


4.In diesem Ordner lassen sich nun Datums- und Zeitsänderungen durchführen: Einfache Anpassungen kann man direkt im Änderungsinterface oben rechts einstellen. Oder man bewegt einzelne Miniaturen auf der Zeitleiste mit der Maus hin und her.

Alternativ kann man auch mit dem Datum/Zeit-Eingabewerkzeug direkt die Werte eines Fotos ändern. (Miniatur doppelklicken, oder „Daten und Zeiten ändern” im Menü auswählen)


5.An dieser Stelle ist es wichtig, den Unterschied der beiden Bearbeitungs-Modi zu verstehen:

Im standard Modus „Zusammen bearbeiten” werden immer ALLE Fotos eines Ordners gleichzeitig geändert. Ändert man z.B. die Zeit eines Fotos um + 20 Sekunden, dann werden alle Fotos um + 20 Sekunden verändert. Dieser Wert wird oben rechts im Änderungsinterface angezeigt, und ist auch dort anpassbar.


6.Um nur einzelne Fotos eines Ordners zu ändern, wechselt man in den zweiten Modus „Einzeln bearbeiten” (per Menü in der „Modus”-Spalte, oder per „Bearbeitungsmodus”-Option z.B. im Kontext-Menü des Ordners)

Tipp: Wenn man beim Import eines Ordners die ctrl-Taste gedrückt hält, dann wird dieser direkt im alternativen Modus hinzugefügt (abhängig von der Vorgaben-Einstellung).


7.In diesem Modus kann man einzelne Fotos und auch Foto-Gruppen frei umher bewegen. Andere Fotos des Ordners werden hier nicht mit beeinflusst.

Die Auswahl mehrerer Fotos funktioniert wie gewohnt: mit gedrückter shift- oder cmd-Taste einzelne Miniaturen auswählen, oder per Maus und „Auswahl-Rechteck”.


8.Wenn mehrere Fotos verschoben werden, dann ändern sich alle ihre Daten um den selben Wert. Der zeitliche Abstand zwischen diesen Fotos ändert sich also normalerweise nicht.

Um nun aber mehrere Fotos in jedem Fall zwischen zwei Miniaturen zu platzieren, kann man beim Verschieben die cmd-Taste drücken. Dadurch werden die Daten und Zeiten (und damit die zeitlichen Abstände) so geändert, dass die gewählten Dateien auch wirklich ALLE in der anvisierten Lücke landen.


9.Die unterschiedlichen Möglichkeiten zum Ändern von Daten und Zeiten mit der Zeitleiste sind in dieser Diashow noch einmal detailliert erklärt.


10.Mit dem Info-Popover (cmd-i) kann man die einzelnen Datums- und Zeitänderungen vor dem Speichern überprüfen. Die genauen Änderungsvorgaben lassen sich in den Einstellungen anpassen.


11.Im Diashow-Modus bekommt man schnell einen guten Überblick über die Medien, und kann schon hier eindeutig missratene aussortieren (sprich: in den Papierkorb legen), noch bevor diese z.B. die Dateinamen beim Durchnummerieren beeinflussen.


12.Wenn dann alles den Wünschen entspricht, kann man die Datums- und Zeitänderungen sichern, und die Dateien dabei ggf. umbenennen.


13.Das war es schon: Alle Dateien sind jetzt so benannt, dass man sie z.B. ohne Konflikte in EINEM Ordner ablegen kann ...


14.... und da auch die Änderungen an den EXIF-Daten gesichert wurden, stimmt jetzt die Reihenfolge i.d.R. auch dann, wenn die Medien z.B. in der Fotos.app, o.ä. importiert werden.

(Je nach Medien und Aufnahme-Gegebenheiten ist es dafür ggf. noch wichtig, dass z.B. die Aufnahme-Zeitzone korrekt vorgegeben wurde, und dass auch mögliche GPS-Zeitstempel, über die „erweiterten” Sichern-Optionen, mit angepasst wurden.)


15.TIPP: Wenn man später solche Ordner, die korrekt durchnummeriert wurden, nur mal schnell als Diashow anzeigen möchte, dann kann man den Import mit Tastaturkürzeln deutlich beschleunigen (siehe Tabelle unten). In diesen Fällen wird das Auslesen der Daten und das Erzeugen der Miniaturen übersprungen.



>>> Weitere Funktionen: "Geotagging Schnellstart"
 


Alle „unsichtbaren” Tastenkürzel

Beim Import
opt haltenErmöglicht „Temporäre Import Anpassungen”. Damit lässt sich (nur) der jeweils aktuelle Import-Vorgang beeinflussen.
ctrl haltenOrdner im Bearbeitungsmodus „Einzeln bearbeiten” hinzufügen (anstatt im standard Modus „Zusammen bearbeiten”).
cmd haltenKeine Miniaturen im Voraus erstellen, oft deutlich beschleunigter Import.
shift halten

(Die letzten drei sind die Ausgangs-
funktionen und können sich je nach Voreinstellung ändern.
)
Nur-Diashow-Import: Es werden keine Daten ausgelesen und keine Miniaturen im Voraus erstellt, SEHR schnell.
  
Zeitleisten-Navigation
ctrl + shift halten
(oder fn + shift)
„Live-Vorschau”: Zeigt Vorschauen für die Miniaturen nahe des Mauszeigers, OHNE die Auswahl vorher ändern zu müssen.
cmd + links/rechts
(„Einzeln Bearbeiten”-Modus)
Vorherige/nächste Miniatur zur Auswahl hinzufügen.
cmd + ctrl + links/rechts
(„Einzeln Bearbeiten”-Modus)
Vorherige/nächste Miniatur zur Auswahl hinzufügen, die bis dahin aktuelle Hauptauswahl dabei abwählen.
ctrl + opt + links/rechts„Tastatur-Verschiebung” der (Mehrfach-)Auswahl. (Funktioniert entsprechend dem Verschieben der Miniaturen per Maus.)
ctrl + opt + cmd + links/rechts„Tastatur-Verschiebung” der (Mehrfach-)Auswahl, alternativer Modus. (Entsprechend dem Verschieben der Miniaturen per Maus, bei gehaltener opt-Taste.)
opt + links/rechtsSchnellnavigation im ausgewählten Ordner: angrenzende Fotos des selben Ordners, sowie Fotos aus anderen Ordnern, werden übersprungen.
opt + links/rechts
(mit Mehrfach-Auswahl)
Schnellnavigation in der Mehrfach-Auswahl: nur Fotos der Mehrfach-Auswahl werden berücksichtigt, angrenzende Fotos werden übersprungen.
opt + hoch/runterNächstes bzw. vorheriges Foto mit Hervorhebungs-Punkt (Datumsänderung im „Einzeln bearbeiten”-Modus, Import-Änderung oder möglicher Fehler) oder mit Favoriten-Markierung.
Doppelklick auf Miniatur eines nicht ausgewählten Ordners
(oder Return/Enter drücken)
Entsprechenden Ordner auswählen.
Dito + zusätzlich cmd haltenOrdner zur Ordnerauswahl hinzufügen.
cmd + Seite-hoch/runter
(fn + cmd + hoch/runter)
Zum vorherigen/nächsten „Zeit-Abschnitt” scrollen, entsprechend der Zeitleisten-Beschriftungen.
space
(oder Doppel/dreifach-Klick auf eine Vorschau oder kräftiger Klick auf eine Miniatur)
Diashow öffnen (Das Space-Kürzel kann in den Voreinstellungen geändert werden).
opt + spaceDiashow öffnen, dabei an den Anfang springen.
ctrl + spaceZeitraster öffnen.
  
Zeitraster-Navigation
 Die meisten Zeitleisten-Kürzel funktionieren auch auf dem Raster, mit zusätzlichen hoch/runter-Varianten. (Aus diesem Grund funktioniert das oben genannte opt + hoch/runter-Kürzel NICHT auf dem Raster.)
  
Vorschauleisten-Navigation
ctrl + ScrollenÄndert die Auswahl vorwärts oder rückwärts.
zusätzlich opt / opt+cmd
(Zeitleiste or Raster)
Auswahl verschieben, identisch mit den gleichen Modifikatoren mit Pfeiltasten.
  
Verschieben der Miniaturen
cmd
(oder opt bzw. kräftiger Klick)
„Einpassen-Modus” umschalten. (Mehr Details)
opt + cmd
(bei offener Ablage)
Auswahl in die (bzw. aus der) Ablage verschieben, also OHNE dabei die Zeiten zu ändern.
  
Karten-Navigation
ctrl + shift halten
(oder fn + shift)
„Live-Vorschau”: Zeigt eine Vorschau für den Standort unter dem Mauszeiger, OHNE die Auswahl vorher ändern zu müssen.
ctrl + opt halten„Rechteck-Auswahl” aktivieren: Mehrere Pins lassen sich durch ein aufgezogenes Rechteck auswählen.
opt + cmd halten
(wenn möglich, eingeschränkte Unterstützung)
„Standort verschieben” aktivieren: Der Haupt-Standort lässt sich an eine neue Position verschieben. Andere ausgewählte Pins werden entsprechend mitbewegt.
(Schnelle Alternative: Rechts- bzw. ctrl-Klick auf die neue Position, und im Kontextmenu „An Klickposition verschieben” wählen. Mit zusätzlicher opt-Taste enden alle gewählten Pins an der selben Position.)
  
Ordner-Tabelle
Doppelklick auf OrdnerDas erste Foto des Ordners auswählen und ggf. herbeiscrollen.
opt + Doppelklick auf Ordner
(mit gesicherter Schnellauswahl)
Gesicherte Schnellauswahl wiederherstellen.
Dreifachklick auf Ordner
(„Einzeln Bearbeiten”-Modus)
Alle Fotos des Ordners auswählen.
opt + Dreifachklick auf OrdnerIn den „Einzeln bearbeiten”-Modus wechseln (wenn möglich), dann alle Fotos des Ordners auswählen.
shift + Dreifachklick auf Ordner
(„Einzeln Bearbeiten”-Modus)
Alle Favoriten des Ordners auswählen.
opt + shift + Dreifachklick auf OrdnerIn den „Einzeln bearbeiten”-Modus wechseln (wenn möglich), dann alle Favoriten des Ordners auswählen.
  
Ordnerauswahl über das Menü
cmdHinzufügen oder Entfernen von Ordnern zur Auswahl.
opt
(beide sind kombinierbar)
Das erste Foto des Ordners auswählen und ggf. herbeiscrollen.
  
Diashow
i haltenSchnellinfos anzeigen.
1-9Wiedergabedauer in Sekunden.
cmd + hoch/runterWiedergabedauer anpassen.
links/rechtsVorheriges/nächstes Foto oder Video.
hoch/runter
(bei Zufalls-Wiedergabe)
Vorheriges/nächstes Foto oder Video in NICHT zufälliger Reihenfolge.
opt + „Wiedergabe”
(bei Videos)
Video-Wiedergabe von Anfang an.
shift + links/rechts
(bei Videos)
Video-Navigation: +/- ca. 10 Sek.
shift + hoch/runter
(bei Videos)
Video-Navigation: +/- kleinster möglicher Schritt
shift + cmd + links/rechts
(bei Videos mit gesicherten Positionen)
Zur vorherigen/nächsten gesicherten Position springen.
(Über das Kontext-Menu kann man Vorschauen sehen, und, mit gehaltener opt-Taste, gesicherte Positionen wieder entfernen.)
shift (+ cmd) + Wischgeste
(Videos, WENN die Geste „Seiten blättern” des Systems aktiviert ist)
Die oben genannten Navigationstypen.
opt halten
(beim Ändern der Position in Videos)
Genaueres aber dafür oft langsameres „Scrubbing”.
ctrl (+ opt) + Wischgeste
(Videos, WENN die Geste „Seiten blättern” des Systems aktiviert ist)
Video „Scrubbing”.
hoch/runter scrollen, Zoom-Geste oder +/- Tasten
(wenn Lupe sichtbar)
Grösse der Lupe ändern.
Dito + opt
(wenn Lupe sichtbar)
Vergrösserung der Lupe ändern.
cmd halten
(wenn Lupe sichtbar)
Position der Lupe fixieren.
escLupe / Diashow beenden.
  
Sonstiges
ctrl + links-Klick / rechts-Klick
(auf Miniaturen, Ordnern, Zeitleiste, Raster-, Karte-, und Diashow-Hintergrund, etc.)
Wichtig: Nicht die Kontext-Menus vergessen! Viele Optionen lassen sich damit am schnellsten erreichen.
opt + cmd + hoch/runter
(bei aktivem Suchfeld)
Ändern der Such-Kategorie.
shift + opt + cmd halten
(opt halten beim Nutzen der Menüs)
Es lassen sich auch „ungeänderte” Fotos sichern, und damit die in den Einstellungen gewählten Änderungs-Optionen auf ALLE Fotos anwenden.
opt halten
(beim Bewegen des Interface-Teilers)
Maximalhöhe der Zeitleiste anpassen.




 

Änderungen

Erhältlich im Mac App Store

Hier erhältlich: Demo version!

Version 8.5.6
06.02.2024
[fix] Möglichen Absturz auf macOS Sonoma behoben, beim Verlassen des Vollbildmodus mit zwei sichtbaren Zeitleisten.
[fix] Problem mit der "Umschalttaste + Ziehen"-Auswahl auf dem Raster behoben, das dazu führen konnte, dass mehr Miniaturen ausgewählt wurden als erwartet.
Version 8.5.5
05.01.2024
[fix] Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Version 8.5.4
19.12.2023
[fix] Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Version 8.5.3
23.10.2023
[fix] Behebt Problem unter macOS Sonoma, bei dem bestimmte Warnungen die App nicht mehr korrekt blockierten. So liess sie sich beispielsweise durch erneutes Cmd + Q beenden, obwohl gerade die Warnung "Ungesicherte Änderungen am aktuellen Projekt" sichtbar war.
[fix] Gröbere Probleme im Zusammenhang mit Medien-Standorten behoben: Das Hinzufügen von Standorten konnte zu falschen oder unvollständigen Metadaten führen (dieses sollte jetzt durch erneutes Sichern behoben werden), und einige Film-Pins wurden an den falschen Stellen angezeigt. (Vielen Dank für das Feedback!)
[fix] Behebt weitere mögliche kl. Darstellungsprobleme unter Sonoma.
Version 8.5.2
29.09.2023
[fix] Optimierungen und Fehlerbehebungen
- Hauptsächlich: Einige Darstellungsprobleme unter macOS Sonoma behoben.
Version 8.5.1
16.08.2023
[fix] Optimierungen und Fehlerbehebungen, z.B.:
- Medienliste: In v8.5 liessen sich Mehrfachauswahlen nicht mehr durch einfachen Klick auf eine Reihe der Auswahl aufheben. Mögliches Darstellungsproblem behoben.
- Diashow: Bei Medien die nicht grösser als das Fenster sind, und bei denen mindestens eine Seite EXAKT der des Fensters entspricht, wurde keine Lupe angeboten.
- Mehrere Fälle behoben, bei denen ein spezieller Mauszeiger länger als gewünscht sichtbar blieb.
- GPX: Mögliches Problem behoben, durch das nach einem Doppelklick auf einen Track u.U. keine Pins angezeigt wurden. Beim Ordnerwechsel wurde gerade aktives Trackzeitändern nicht beendet.
- Bei der Nutzung von "Fehlende EXIF/TIFF-Zeitstempel hinzufügen" wurde eine entsprechende Warnung in der Toolbar (falls aktiviert) nicht aktualisiert.
- Suche: Die Such-Hervorhebung wurde nicht in allen Fällen korrekt aktualisiert: z.B. beim direkten Wechsel von der Ordner- zur Orte-Suche, wurde die Ordnerhervorhebung nicht aufgehoben.
- Karte: Inkonsistenz der Option "Standorte ändern" behoben. Aktivierung und Nutzung ist nur noch im Bearbeitungsmodus "Einzeln bearbeiten" möglich. (Fehlerhafte Aktivierung durch Tastaturkürzel wird verhindert.)
Version 8.5
18.05.2023
[neu] Grundlegende Geotagging-Funktionen hinzugefügt: Vorhandene Standorte verschieben, neue Foto-Standorte manuell hinzufügen, Fotos entlang von GPX-Tracks ausrichten.
[neu] Bei Fotos (keine RAWs) ohne EXIF / TIFF- Zeitstempel lassen sich diese nun hinzufügen.
[fix] Diverse Optimierungen und Fehlerbehebungen, z.B.:
- Option „Orte” zu den verfügbaren Suchkategorien hinzugefügt.
- Mögliche Anzeigeprobleme mit dem Lupenhintergrund bei Verwendung der Diashow im NICHT-Vollbildmodus behoben.
- Das Ändern der Lupenvergrößerung ist jetzt möglich, indem eine zusätzliche Optionstaste gedrückt gehalten wird, während die bekannten Größenänderungsfunktionen (Scrollen, +/- Tasten, Größenänderungsgeste) verwendet werden.
- Verbesserte Unterstützung für PNG-Dateien.
- Die auf der Diashow-Infoebene sichtbaren Informationen lassen sich über die Zwischenablage exportieren, auch wenn die Diashow nicht sichtbar ist, und mit zusätzlicher Opton-Taste (d.h. opt+cmd+c) für alle ausgewählten Dateien auf einmal.
- Der Versuch, ein Projekt mit Ordnern von einer nicht erreichbaren Netzwerkfreigabe wiederherzustellen, blockierte die App aufgrund unbegrenzter, zeitraubender Wiederholungsversuche für längere Zeit.
Version 8.1.4
27.11.2022
[fix] Einen weiteren möglichen Absturz behoben (Sorry!)
[fix] Mögliche Probleme beim Neustart der App in die Diashow-Übersicht behoben (versteckter Mauszeiger und nicht erscheinende Symbolleiste).
[fix] Kleinere Änderung an der Umbenennungsoberfläche: „Nur Auswahl umbenennen” während der Mehrfachansicht spiegelte v8-Änderungen nicht korrekt wider.
Version 8.1.3
19.11.2022
[fix] Mögliches Problem behoben, das die Ordnerauswahl beeinträchtigen könnte.
[fix] Mögliches Problem beim Scrollen im Raster behoben, durch das die Auswahl unerwartet wegspringen konnte.
[fix] Einige kleinere Anzeigeprobleme behoben (z.B. fehlerhafter Diashow-Statustext unter macOS Ventura).
Version 8.1.2
08.11.2022
[fix] Möglichen Absturz behoben.
[fix] Einige Probleme unter macOS Ventura behoben (hauptsächlich einige Verlangsamungen und u.U. verrutschtes Umbenennungs-Interface).
Version 8.1.1
25.10.2022
[fix] Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Version 8.1
17.09.2022
[neu] Neue Diashow-Darstellungsoption „Auto-Vollbildmodus / Immer” zusätzlich zu „Beim Abspielen” hinzugefügt. Das entspricht eher dem gewohnten Verhalten von vor Version 8, und wurde von einigen vermisst.
[fix] Fehlerbehebungen:
- Die Anzeigeeinstellungen der Liste wurden nicht immer korrekt aktualisiert, wenn sich der Vollbildstatus während der Diashow änderte.
- Die Infogröße wurde beim Umschalten des Vollbildmodus nicht immer korrekt aktualisiert.
- Mögliches Darstellungsproblem der Lupe behoben.
- Mögliches Problem mit sichtbar bleibendem Fokusring, nach dem Import per Drag & Drop, behoben.
- Karte: Zoom-Sonderfälle optimiert und einige Darstellungsprobleme behoben.
- Sowie weitere kleinere Optimierungen und Korrekturen.
Version 8.0
08.08.2022
[neu] Deutliche Überarbeitung der Benutzeroberfläche: Alle wichtigen Modi (Zeitleiste, Raster, Medienliste, Standorte, Diashow) werden nun in einem Hauptfenster angezeigt, auf Wunsch in geteilter Ansicht. Schneller Moduswechsel und Vollbildumschaltung sind jederzeit ohne die alten Einschränkungen möglich.
[neu] Sowie diverse Optimierungen, z.B.:
- Liste: Verbesserte Shift- und Cmd-Drag-Auswahl, damit sie konsistenter zu der (ebenfalls verbesserten) Auswahl in Zeitleiste und Raster arbeitet.
- Liste: Klicken oder ziehen in der #-Spalte (bzw. in allen anderen mit gehaltener opt-Taste), um die Hauptauswahl zu ändern, ohne die Mehrfachauswahl aufzuheben.
- Option zum automatischen Angleichen von Zeit-Abweichungen bei RAW+JPGs hinzugefügt.
- Ausserdem ist jetzt festlegbar, ob bei RAW+JPGs für Miniatur und Vorschau das RAW oder das JPG genutzt wird (ggf. per Ordner).
- Option zum Sortieren von Live Photos nach Videozeit hinzugefügt. (Je nach Art der Übertragung vom Phone können die EXIF-Daten variieren[!] und dieses ggf. erforderlich machen.)
- Verbesserte Unterstützung von Dateien, die nur XMP-Daten enthalten.
- Ctrl + Scrollen in der Vorschauleiste ändert die aktuelle Auswahl. Mit zusätzlichen opt-/cmd-Tasten verschiebt es die Auswahl.
- Datenänderungen mit dem Zeitenwähler sind jetzt auch in der Vorschauleiste möglich. Die Hauptansicht zeigt eine Live-Vorschau.
- (Angepasster) Zeitenwähler: Das Halten der Optionstaste beim Ändern einer Zeiteinheit ändert beim Erreichen der Grenzen ggf. auch größere Einheiten mit.
- Objektivinformationen zu den verfügbaren Datentypen für Schnellauswahl, erweiterten Filter, und Listenspalten hinzugefügt. Einige Kameras und Objektive können anhand der Seriennummer unterschieden werden.
- Standorte, Details: Kartentyp „Satellit” ist jetzt wählbar. Standortgenauigkeit wird auf der Karte visualisiert.
[fix] Auf Monterey zeigte die Diashow-Lupe bei einigen RAW-Dateien nur die interne Vorschau.
[fix] Sowie weitere kleinere Fehlerbehebungen.
[info] Benötigt nun macOS 10.14 Mojave oder höher.
Version 7.4.3
20.11.2021
[fix] Behebt möglichen Absturz beim Ändern der Ordnerauswahl (Monterey).
Version 7.4.2
03.11.2021
[fix] Ein paar kleinere Fehlerbehebungen, hauptsächlich im Zusammenhang mit macOS Monterey. (Das nächste große Update braucht noch etwas mehr Zeit ...)
Version 7.4.1
28.08.2021
[fix] Diverse kleinere Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Version 7.4
16.02.2021
[neu] Viele weitere Optimierungen für den Fall, wenn das Hauptfenster (Zeitleiste) im Vollbildmodus genutzt wird: In erster Linie KEINE Einschränkungen mehr beim Verwenden des Zeitrasters und weniger Einschränkungen im Diashow-Modus.
[fix] Ein mögliches Problem behoben, bei dem Projektdateien, die mit den „falschen” Einstellungen gespeichert wurden, nicht korrekt wiederhergestellt werden konnten.
[fix] Ein mögliches Problem behoben, bei dem bei der Projektsuche einige Suchergebnisse fehlen konnten.
[fix] Einige Probleme auf älteren Systemen (10.11 / 10.12) behoben. Hauptsächlich: fehlende Standardtastenoptik.
[neu] Sowie weitere kleinere Optimierungen und Korrekturen, z.B.:
- Trackpad-Details: Durch kräftiges Klicken auf eine Miniatur wird die Diashow geöffnet, durch kräftiges Klicken beim Ziehen der Miniaturen wird der „Einpassen-Modus” umgeschaltet.
- Medienlisten-Spalte „Digital Zoom” hinzugefügt.
- Die Verwendung der „Suchen”-Funktion bei leerer App öffnet die Projektsuche.
- Die Standort Schnellauswahl funktionierte seit einigen Releases nicht mehr korrekt ...
Version 7.3
18.12.2020
[neu] shootShifter ist jetzt ein „Universal Binary” und unterstützt damit vollständig die neuen M1-Macs.
[neu] Diashow-Navigation mit Wischgeste hinzugefügt. (Wenn die Geste „Seiten blättern” des Systems aktiviert ist. Das Navigieren in Videos mit Wischgesten ist dann mit zusätzlicher Ctrl-Taste möglich.)
[neu] Animiertes Blättern ist auch als Diashow-Wiedergabeoption verfügbar.
[neu] Die Projektablage kann jetzt verwendet werden, wenn das Hauptfenster (Zeitleiste) im Vollbildmodus genutzt wird.
[fix] Mögliche Darstellungsprobleme behoben, wenn die EXIF-Infos zur Pixelgröße nicht der Realität entsprechen (z.B. iPhone-Fotos im 16:9- oder Quadratformat).
[fix] Mögliche Probleme beim Scrollen der Zeitleiste behoben.
[fix] Sowie weitere kleinere Korrekturen und Optimierungen.
Version 7.2
10.11.2020
[neu] Erste Anpassungsrunde für macOS 11 Big Sur: Einige Probleme behoben und die Optik der Benutzeroberfläche optimiert.
[neu] Die Projektablage lässt sich durchsuchen (cmd + F), nach Projekttitel und einem neuen Textfeld „Zusätzliche Infos”.
[info] shootShifter ist noch KEIN „Universal Binary” (d.h. nicht optimiert für Apple Silicon). Dieses wird sich ändern, sobald ich die Möglichkeit habe, auf entsprechenden Geräten zu testen.
Version 7.1.2
24.10.2020
[fix] Fehlerbehebungen:
- Unter bestimmten Voraussetzungen war es möglich, denselben Ordner mehrfach zu importieren.
- Probleme mit Inkonsistenzwarnungen behoben (bzgl. Zeitzonen und Sommerzeit-Umstellungen).
- Darstellungsgeschwindigkeit der Medienliste in einigen Situationen verbessert.
- Sowie weitere kleinere Optimierungen und Korrekturen.
Version 7.1.1
02.10.2020
[fix] Fehlerbehebungen:
- Möglichen Absturz beim Navigieren der Karte mit den Pfeiltasten behoben.
- Mögliches Darstellungsproblem bei der Benutzung der Datum-/Zeitwähler behoben.
Version 7.1
24.09.2020
[neu] „Medienliste” hinzugefügt: Ermöglicht erweiterte und flexible Auswahlen in konfigurierbarer Matadaten-Tabelle.
[neu] Option zur Visualisierung überlappender Live Photos hinzugefügt: Mehrere benachbarte Live Photos lassen sich möglicherweise als ein verbundenes Video abspielen. Es wird eine optische Warnung gezeigt, wenn Änderungen eine Lücke in diese Erinnerungen reissen würden. (Gleichzeitig wird verhindert, dass bei einer Diashow mit aktivierten Live Photo-Vorschauen teile der Filme u.U. doppelt angezeigt werden.)
[neu] Import-Optimierungen:
- Exif-Offset-Tags werden jetzt korrekt unterstützt. (Alte Projekte werden bei der Wiederherstellung aktualisiert.)
- Verbesserte Video-Unterstützung, einige (mdta) Zeitstemplevarianten wurden nicht erkannt. (Ebenso.)
[neu] Es lassen sich einzelne Dateien aus der App entfernen, ohne sie in den Papierkorb zu verschieben (Wenn sie unverändert sind: Shift + die gewohnten Papierkorb-Kürzel).
[fix] Probleme/Inkonsistenzen mit bestimmten Sonderzeichen in Datei- und Ordnernamen behoben.
[fix] Weitere kleinere Optimierungen und Korrekturen.
Version 7.0.1
20.07.2020
[fix] Fehlerbehebungen:
- Möglichen Absturz beim Öffnen des „Standorte”-Fensters behoben.
- Mehrere kleinere Optimierungen und Korrekturen.
Version 7.0
17.06.2020
[neu] Mehrfach-Ansicht hinzugefügt: Durch eine zweite Zeitleiste / ein zweites Zeitraster sind komplexere Umsortierungen auch grösserer Medien-Mengen nun deutlich einfacher möglich. Entweder im „gespiegelten” Modus (Beide Ansichten zeigen jeweils alle Medien, weichen also nur bei der aktuellen Scroll-Position voneinander ab), oder als unabhängige „Ablage” (Medien werden nur entweder in der einen ODER in der anderen Ansicht angezeigt). –> „Darstellung / Mehrfach-Ansicht /”
[neu] Mehrfach-Ordnerauswahl hinzugefügt: Alle (sinnvollen) Optionen lassen sich nun soweit endlich auch über Ordnergrenzen hinweg ausführen! (Zusammen auswählen lassen sich dafür jeweils Ordner des selben Typs, also „Zusammen”, „Einzeln”, „Zusammen-Diashow”, oder „Einzeln-Diashow”.)
[neu] „Erweiterten” Filter hinzugefügt: Zusätzlich zu dem bisherigen Bewertungs-Filter in der Diashow-Ansicht (der sich nun auch JEDERZEIT nutzen lässt), lassen sich die Medien auch nach diversen anderen Kriterien filtern: „Nur Bilder mit Warnung”, „Nur Videos”, „Alle Medien eines bestimmten Tages”, usw. –> „Bearbeiten / Filtern /”
[neu] Alternatives Platzsparendes „Ordner-Interface”, analog zur bisherigen Zeitraster-Ansicht, nun auch im Hauptfenster. (Nötig geworden durch die Mehrfach-Ansicht, aber sehr angenehm auch im „Normalbetrieb”.) Im Vergleich zum alten Zeitraster-Interface auch noch recht deutlich erweitert. (Auch hier: Cmd-Klick bzw. Cmd-Ziehen für schnelle Mehrfach-Ordnerauswahl.) –> „Darstellung / Ordnerliste minimieren”
[neu] Diashow-Ansicht ergänzt und flexibler gemacht: Das Abspielen von Videos ist nun auch komplett unabhängig vom Abspielen der Diashow möglich (also auch das Abspielen der Diashow, ohne dabei die Videos abzuspielen) –> „Darstellung / Diashow / Standard-Wiedergabe /”. Dafür lässt sich nun auch eine beliebige Video-Position „fixieren”, die dann beim Abspielen als Standbild und als Miniatur/Vorschau konsistent genutzt wird (statt immer wie bisher die „letzte Position”) –> Eine gemerkte Position mit gehaltener Shift-Taste auswählen.
[neu] Nur zum Spass (und etwas experimentell):
- Video-Positionen lassen sich nun auch als Live Photos exportieren. –> „Bearbeiten / Video-Positionen / Standbilder exportieren …”, dort dann „Live Photos erstellen” aktivieren.
- Optionale automatisch animierte Live Photo-Vorschau in der Diashow-Ansicht. –> „Darstellung / Diashow / Live Photos: Animierte Vorschau /” (Vor High Sierra nur eingeschränkt.)
[neu] Sowie weitere Optimierungen und Ergänzungen, u.a. :
- Das Umbenennen von Dateien lässt sich auf die aktuelle Medienauswahl einschränken.
- Neue Darstellungs-Option in der Projektablage: Unterordner werden platzsparender in Menus angezeigt.
- Alternative vertikale Vorschau-Leiste zum Zeitraster hinzugefügt.
- Neue Zeitleisten-Option „Extra Scrollraum an den Seiten”: Dadurch lassen sich auch die „seitlichsten” Miniaturen mindestens bis in die Mitte scrollen. Besonders bei kurzen „Ablagen” kann man so die Maus-Wege etwas optimieren. –> „Darstellung / Zeitleiste /”
- Beim Verschieben vor die erste bzw. hinter die letzte Miniatur lässt sich der Zeit-Abstand konfigurieren (Cursor hoch/runter).
- Videos zeigen in der Diashow zuerst kurzzeitig die Vorschau/Miniatur. Dadurch lässt sich u.U. (je nach Format) deutlich schneller zwischen diesen navigieren.
- Optik-Anpassungen in der Diashow-Übersicht: u.a. bis zu zweifache Miniatur-Grösse auf grossen Bildschirmen möglich.
- Die (nicht immer ganz leicht nachvollziehbaren) Abstand- und Zeitbalken aus der Zeitleiste entfernt … FALLS jemand sie vermissen sollte: Im Zeitleisten-Kontextmenu opt-Taste halten, wenn die Beschriftungen aktiviert sind –> „Zeitbalken einblenden (Altlast)”.
[fix] Import-Optimierungen:
- Einen Bug behoben, durch den bei bestimmten Dateien (wohl hauptsächlich HEICs) die „internen” Zeiten nicht gefunden wurden. Wird ein altes Projekt mit entsprechenden Dateien geöffnet, dann werden diese als "extern verändert" markiert, und lassen sich zur Korrektur direkt neu importieren.
- Möglichen Absturz beim Import von Video-Dateien behoben.
- Die Zusammenarbeit mit einigen RAW-Dateien verbessert, welche vom System (noch?) nicht unterstützt werden, und für die nun zumindest das interne JPG-Bild als Vorschau angezeigt wird.
    >>> Alle Änderungen einblenden (teilweise englisch)    

(Laden fehlgeschlagen, bitte versuchen Sie es erneut.)
 
© 2007-2024 maczentrisch.de - shootShifter von Jan-Sebastian Schliemann